Infiltrationen von Nerven und sympathischen Ganglien
1. Blockade einzelner peripherer Nerven
(z. B. Trigeminusnerv, N. occipitalis, Knie, Schulter und viele andere)
Indikationen:
Chronische Schmerzen: Trigeminusneuralgie, postherpetische Neuralgie, Cluster-Kopfschmerzen, Nervenschmerzen u.a.
Akute Schmerzen: Nach Operationen oder Traumata.
Diagnostische Zwecke: Zur Identifikation der Schmerzquelle.
Therapeutische Zwecke: Zur Reduktion von Entzündungen oder Überaktivität des Nervs.
Technik:
Lokalanästhetikum: Injektion von Substanzen wie Lidocain oder Bupivacain in die Nähe des betroffenen Nervs.
Zusatzstoffe: In einigen Fällen werden Kortikosteroide hinzugefügt, um entzündungshemmende Effekte zu erzielen.
Bildgebung: Ultraschall- oder Röntgenkontrolle, um die präzise Platzierung der Nadel sicherzustellen.
Beispiele: Blockade des Ganglion Gasseri (Trigeminusganglion), Blockade einzelner Äste der knieversorgenden Nerven
2. Blockade sympathischer Ganglien
Indikationen:
Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS).
Chronische viszerale Schmerzen: Schmerzen bei Pankreatitis, Tumorschmerzen.
Durchblutungsstörungen: Morbus Raynaud, periphere arterielle Verschlusskrankheit.
Hyperhidrose: Übermäßiges Schwitzen.
Sympathische Ganglien, die häufig blockiert werden:
Ganglion stellatum (Halssympathikus):
Lokalisation: Übergang von Hals- zu Brustbereich (C6/C7).
Indikation: Schmerzen im Kopf, Hals, Arm oder Thoraxbereich.
Plexus lumbalis:
Lokalisation: Retroperitoneal in Höhe von L2/L3
Indikation: Schmerzen in der unteren Extremität (komplex regionales Schmerzsyndrom CRPS, Nervenschmerzen, Durchblutungsstörungen)
Ganglion impar:
Lokalisation: Prävertebral vor dem Sakrum.
Indikation: Schmerzen im Bereich des Perineums, Anus oder der unteren Beckenorgane.
Technik:
Lokalanästhetikum: Lokalanästhetika zur kurzfristigen Blockade.
Bildgebung: Ultraschall oder Röntgen zur genauen Lokalisierung.
Risiken: Blutungen, Infektionen, ungewollte vorübergehende Blockade benachbarter Strukturen